Besuch beim Ministerpräsidenten in der sächsischen Staatskanzlei
18. November 2024
Im Februar dieses Jahres besuchte der Ministerpräsident auf eine Einladung unsere Schule. In einer Podiumsdiskussion stellte er sich den Fragen der Schüler zur aktuellen Lage. Im Nachgang lud er uns in die sächsische Staatskanzlei ein.
Dieser Einladung folgend besuchten wir Herrn Kretschmer am 13. November in Dresden. In einem einstündigen Gespräch beantwortete er über 20 politisch interessierten Schülern ausführlich ihre Fragen, zu den gescheiterten Koalitionsverhandlungen in Sachsen, dem Zusammenbruch der Ampel und natürlich zur sächsischen Bildungspolitik. Eine Stellung, die er während des gesamten Gesprächs ganz deutlich machte, war, dass es mit ihm, auch in einer Minderheitsregierung kein Zusammengehen mit der AfD geben wird.
Außerdem sprach der Ministerpräsident über die Verbesserung der Infrastruktur und darüber, die ländlichen Regionen attraktiver zu gestalten. Die Schüler empfanden Herrn Kretschmer als sehr sympathisch. Als er kam, sorgte er gleich für eine aufgelockerte Atmosphäre, indem er fragte, wann wir aufgestanden seien und uns die Hände schüttelte.
Nach dem Gespräch zeigte uns der Ministerpräsident noch sein Büro und sein Schreibtischstuhl durfte auch ausprobiert werden. Danach folgte eine Führung durch die Staatskanzlei. Dabei wurden uns der Presseraum, der ,,Bienenkorb", ein großer Sitzungssaal und der Raum, in dem die Kabinettssitzungen abgehalten werden, gezeigt.